20 Jahre Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Klient*innen und Mitarbeiter*innen feiern in Saarlouis

Bei schönstem Sonnenschein feierten 45 Klient*innen und Mitarbeiter*innen ein Sommerfest anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Fachdienstes Selbstbestimmtes Wohnen des Schwesternverbandes. Eingeladen wurde zum Büro am Alten Pfarrhauses in Saarlouis-Fraulautern. Neben einem reichhaltigen Grill- und Salatbuffet sowie Kaffee und Kuchen, sorgten auch zwei Eistorten für Begeisterung und die nötige Abkühlung. Bei bester Stimmung wurde sich ausgiebig Zeit genommen miteinander zu plaudern, aber auch neue Kontakte zu knüpfen. „Viele Klient*innen leben alleine. Freundschaften und familiäre Kontakte sind zum Teil aufgrund der Belastungen durch Krankheit und Behinderung zerbrochen. Schön zu sehen, dass im Rahmen solcher Feste auch neue Verbindungen entstehen und Telefonnummern ausgetauscht werden“, erklärt und resümiert die Leiterin der Fachdienste Diana Dintinger. Zur besonderen Freude der Festteilnehmer*innen diente auch eine  Tombola. Hier hatten definitiv alle gewonnen.

Ermöglicht wurde dieses Sommerfest durch zahlreiche Sach- und Geldspenden umliegender Betriebe und Vereine. Wir danken daher nochmals den großzügigen Spender*innen und den Mitarbeiter*innen des Fachdienstes in Saarlouis, die sich den Aufgabe gewidmet haben:

Bauer Klein Bachtalstraße 393, 66773 Schwalbach,

Kreisverband Saarländischer Imker e.V.

Milano Pizzeria, Fraulautern

Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG

Fleischgroßhandel Di Paola, Dillingen

Lions Club Saarlouis

Sparkasse SLS

Auto Galerie Rehlingen

Saar Industrie Service

Trinkgut Getränkemarkt Stöhr Dillingen

Die Backschwestern, Eppelborn

Kaufland Dillingen

Globus SLS

Vulcano Eisdiele Dillingen

Bäckerei Fuchs, Ensdorf

Hintergrund:

Bereits 2004 wurde der „Fachdienst für Selbstbestimmtes Wohnen“ in der „Laurentiushöhe“ in Merzig-Schwemlingen gegründet. Damals wurde im Rahmen einer Einzelfallhilfe erstmals ein Bewohner nach dem Auszug aus der Einrichtung fachlich ambulant begleitet. Daraus entwickelte sich ein festes Angebot der ambulanten Eingliederungshilfe des Schwesternverbandes. Das Angebot richtet sich an Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen sowie an Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Seit 2016 wurde das Leistungsspektrum mit der Praxis für Soziotherapie erweitert. Dabei werden Menschen, die an einer ausgeprägten psychischen Erkrankung leiden unterstützt.  20 Jahre nach der Gründung gibt es den Fachdienst an fünf Standorten im Saarland (Saarlouis, St. Wendel, Neunkirchen, Merzig, Saarbrücken) und einem Standort im Landkreis Birkenfeld (Idar Oberstein). Gemeinsam mit dem Angebot der Soziotherapie begleitet der Dienst über 700 Menschen mit Unterstützungsbedarf.